Grundschule Pommersfelden

 

18.07.2019

RAMA DAMA Sommerschulfest

Bei den Überlegungen zum Thema des Schulfestes zu Jahresbeginn waren sich Lehrkräfte und Elternbeirat sehr schnell einig, dass man mehr für den Umwelt- bzw. Klimaschutz tun sollte. So wird inzwischen in beiden Schulhäusern Plastikmüll konsequent getrennt und Biomüll vom Obstschnippeln getrennt. So wurde auch gemeinsam das Schulfest zum Thema „Schützt das Klima!“ mit möglichst nachhaltigen und regionalen Produkten organisiert. Schülerinnen und Schüler brachten Teller und Besteck selbst mit, sodass kein zusätzliches Plastikgeschirr benötigt wurde und auf Strohhalme wurde komplett verzichtet.

Unsere Klassen zogen durch das Gemeindegebiet und sammelten den herumliegenden Müll in der Flur. Die 250 Liter Müll die dadurch zusammenkamen wurden wieder dem Recyclingprozess zugeführt. So gelangt letztlich auch weniger Plastik ins Meer. Im Schulhaus konnten sich unsere Gäste in den Klassenzimmern über Möglichkeiten des Umweltschutzes informieren. Außerdem bastelten viele Klassen aus Recyclingmaterialien praktische Gebrauchsgegenstände oder kleine Kunstwerke. Während bei schönstem Wetter leckere Speisen gereicht wurden, erklang es aus den Kehlen aller Schüler: Wir sind Freunde der Erde!

Der Erlös des Festes betrug 1997,42 EUR! Der Elternbeirat nahm 1417,20 EUR durch den Verkauf von weitgehend selbst gemachten Speisen und Getränken ein und die Schüler erlösten 580,22 EUR mit dem Verkauf ihrer selbst hergestellter Kunst- und Gebrauchsgegenstände. Wie geplant werden jeweils 50% der Einnahmen (998,71 EUR) für ein Pausenspielgerät in Pommersfelden zur Seite gelegt, und die anderen 50% dem Klimaschutzprojekt „Plant-for-the-Planet“, gespendet. Dieser Verein wurde von Felix Finkbeiner gegründet, als er selbst noch ein Schüler war, um weltweit Bäume zu pflanzen. Wer neugierig ist und selbst mitmachen möchte, kann sich hier informieren: www.plant-for-the-planet.org .

Mit dem Geld werden 1000 neue Bäume gepflanzt! Unseren herzlichsten Dank dafür!

Selbst gedichtete Texte der Schülerinnen und Schüler zum Schulfest

Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus Recyclingmaterialien

Informationen über Plastiktüten, Plant for the Planet und Bienen