Grundschule Pommersfelden

 

24.07.2013

Schnuppertag unserer Vorschulkinder

Am 04.07.2013 war es endlich soweit, die Vorschulkinder aus den drei Kindergärten Pommersfelden, Steppach und Zentbechhofen kamen zu uns nach Sambach und besuchten uns im Unterricht. Sie fuhren bereits früh mit uns im Schulbus. Nach einem ersten vorsichtigen Beschnuppern unbekannter oder einer herzlichen Begrüßung  bereits bekannter Gesichter begrüßten uns die drei Sambacher Lehrerinnen Frau Michel, Frau Leisner und Frau Lamprecht. Dann wurde es richtig spannend. Frau Michel entführte uns mit der Geschichte „Wie Lion wieder König wurde“ in die Welt der Tiere. Lion wird von seinen Untertanen als König wegen Untauglichkeit einfach abgesetzt. Ausgerechnet die kleine Maus Loni hilft ihm, seinen Thron zurückzuerobern…

Nach dieser Geschichte wurden Vorschulkinder und wir Erstklässler in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe betätigte sich im Schulhof sportlich. In der nächsten Gruppe durften wir die beiden Wörter LION und LONI in Druckschrift (Vorschulkinder) oder in Schreibschrift (für die Erstklässler) schreiben. Verrückte Tiere legten wir mit Dreiecks- und Rechtecksflächen in der dritten Gruppe.

Die anschließende gemeinsame Pause hatten wir uns alle redlich verdient. Um etwa 10.00 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren neuen Schulkindern im Schuljahr 2013/2014!