Grundschule Pommersfelden

 

22.09.2014

Das neue Schuljahr beginnt! Rückblick und Vorausschau

Im Juli 2014 hielten die Schüler der Klasse 1R einen sehr nachdenklichen Rückblick auf ihr erstes gemeinsames Schuljahr. Alle Höhepunkte und Besonderheiten wurden an der Tafel präsentiert.
Anschließend erinnerten sich die Schüler in einem kleinen „Meditationskreis“ an sehr schöne und weniger schöne Erlebnisse im 1. Schuljahr. Für jede erfreuliche Begebenheit setzten die Schüler entweder eine Blüte oder ein angezündetes Teelicht auf ein mit Wasser gefülltes Gefäß.
Für traurige, unangenehme, manchmal sehr persönliche Begebenheiten ließen sie einen Kieselstein ins Wasser gleiten. Am Ende stellten sie mit Erleichterung fest, dass es viel mehr Blüten und Lichter waren als Steine.
Im gerade begonnenen Schuljahr hat sich die Klasse 2c (aus 1R wurde 2c!) mit ihrem „Klassenschiff“ auf große Fahrt ins 2. Schuljahr begeben. Alle „Matrosen“ und der „Kapitän“ haben genau festgelegt, wie das „Klassenschiff“ segeln muss, damit alle wohlbehalten ans Ziel kommen. Leinen los! Schiff ahoi!