Grundschule Pommersfelden

 

18.12.2015

Die dritten und vierten Klassen besuchen die Bücherei und die Kirche in Steppach

"Bücher sind Schokolade für die Seele"

Bei einer Rally durch die Bücherei Steppach, die dankenswerter Weise vom Büchereiteam erstellt wurde, durften die Schülerinnen und Schüler der driten und vierten Klassen (16.12. und 18. 12. 2015) den Inhalt der verschiedenen Bücherregale erkunden.

Vom Bilderbuch über Sachbücher, hin zu den Jugendbüchern ist in dieser Bücherei wohl für alle etwas dabei. Viele unserer SchülerInnen schmökerten auch und planten sich das eine oder andere Buch einmal auszuleihen. Einen ganz besonderen Schatz brachte Frau Helget mit. Ein Gebetbuch aus dem Jahre 1918, ein handgeschriebenes Buch aus den 1930er Jahren, ein Sammelalbum aus den 1970er Jahren mit Winnetou-Bildern, das zeigte, dass "alte Helden" auch heute noch von Kindern und Jugendlichen gekannt werden.

Den Abschluss dieses Unterrichtsganges bildete ein Besuch der Steppacher Kirche unter Führung von Pfarrer Steinbauer. Die Kinder erkundeten in aller Stille den Raum und gestalteten ein Lichtkreuz. Mit einem gemeinsamen Gebet beendeten wir den Besuch der Kirche und kehrten in unsere Schule zurück.