Grundschule Pommersfelden

 

16.12.2016

Musikalische Weihnachtsfeier der 1a2a

„Die Klasse 1/2a ist sehr musikalisch!“ Das stellte sich bei Gesprächen mit den Kindern, Eltern und Lehrerinnen heraus: Allen macht das Singen und Musizieren in der Klasse sehr viel Spaß. Von den 17 Kindern spielen außerdem 6 ein Instrument! 
Das waren Gründe genug, das musikalische Können der Kinder vor einem kleinen Publikum darzubieten. So entstand die Idee zu einem kleinen Weihnachtskonzert, zu der Eltern und Geschwister eingeladen waren.
Am 16.12.2016 um 15.30 Uhr fanden sich dann alle im weihnachtlich geschmückten Klassenzimmer der 1/2a ein. Die Aufregung war groß.

Mit dem Weihnachtsrap „Frohe Weihnacht, merry Christmas“ wurden die Gäste herzlich begrüßt.
Zu hören waren dann verschiedene Solostücke der Kinder:
ein Geigenvortrag, ein Gitarrenspiel, ein Geigenduett auf 1/8 Geigen, ein Gesangsvortrag mit Gitarrenbegleitung und Lieder auf dem Tenorhorn
.

„ Wir sagen euch an, den lieben Advent“ wurde dann von der ganzen Klasse gesungen und auf den Boom Wackers begleitet. Mit dem Rhythmus- und Singstück „Wer knackt die Nuss, nicht Fritz nicht der Franz…“ beendeten die Schülerinnen und Schüler unter tosendem Applaus der Eltern das kleine Konzert.

Bei Kinderpunsch, Plätzchen und Lebkuchen klang der musikalische Nachmittag gemütlich aus.