Grundschule Pommersfelden

 

07.12.2017

Musikalische Nikolausfeier in der Klasse 1/2a

Wenn der Nikolaus kummt, wenn der Nikolaus kummt und bummbert no die Stumm ...

….. dann ist es endlich soweit:

Die Klasse 1/2a veranstaltete am 7.12.2017 mit Eltern, Großeltern und Geschwistern eine kleine adventliche Feier.

Drei kleine Gitarrenspieler, eine kleine Querflötistin, ein kleiner Pianist, zwei kleine Geigenspieler, viele kleine Sänger, Xylophonspieler, Schauspieler und Vorträger gestalteten für Eltern, Großeltern und Geschwister eine kleine Nikolausfeier im festlich geschmückten Klassenzimmer.

Adventliche Weisen wie „Im Advent, im Advent“ oder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, vor allem aber bekannte und unbekannte Nikolauslieder tönten aus allen Instrumenten oder Kehlen der Kinder…. Abwechslung boten die frei vorgetragenen Gedichte einiger Schüler.

Ein Sketch, bei dem der kleine Klaus und der echte Nikolaus einmal die Rollen tauschten, rundete die vielseitigen musikalischen wie literarischen Beiträge ab.

Mit großem Applaus wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre Mühen und Aufregung belohnt.

Nach den gelungenen Vorträgen hatten sich die kleinen Künstler einen aus gesunden Zutaten selbst zubereiteten Kinderpunsch und die von den Eltern gesponserten Plätzchen wohl verdient. Bevor sie aber selbst zugreifen durften, mussten die Kinder zuerst die etwa 70 Gäste bewirten.